Eine echte Tourbillon Uhr

 

 

Tourbillon 1747 – Handaufzug, 21.600 Unruhhalbschwingungen pro Stunde (A/h), Minuten-Tourbillon mit Diamant auf dem Sekundenzeiger, Werk 19 Steine gelagert, Zifferblatt silbern, Zeiger und Index goldfarben, Saphirglas und boden, Edelstahlgehäuse und Edelstahlfaltschließe 10 Mikron hartvergoldet, braunes Krokolederband, 5 ATM Wasserdichtheit, Durchmesser 40 mm, Höhe 10 mm. Referenz 15/5TAG Goldauflage 2.199,--€
Limitiert 50 Stück

 

Eine echte Tourbillon Uhr

Limitiert 50 Stück


Eine Uhr mit Tourbillon am Handgelenk – für viele Uhrenliebhaber ein unerreichbarer Traum. Uhren mit Tourbillon liegen im fünfstelligen Preisbereich.

Die Firma Uhr-Kraft baute jetzt ein preislich attraktives, limitiertes Modell für nur 2000,- Euro.

 

Mechanischer Handaufzug mit klassischem Zifferblatt. Das Tourbillon dreht seine Kreise und ein Diamant am Karussell zeigt die Sekunden an.

 

 

 

Referenz 15/2TA

Zifferblatt schwarz, Zeiger und Index silbern, Edelstahlgehäuse, schwarzes Krokolederband mit Edelstahl-faltschließe, ansonsten wie Referenz 15/5TAG

Referenz 15/2TA
Edelstahl 1.999,-- €

Limitiert 50 Stück

 

Das Tourbillon dreht seine Kreise und ein Diamant am Karussell zeigt die Sekunden an.

 

 

 

Das Tourbillon dreht seine Kreise und ein Diamant am Karussell zeigt die Sekunden an.

 

 

Tourbillon 1747

Der 1747 im schweizerischen Neuenburg geborene Abraham-Louis Breguet gilt als der bedeutendste Uhrmacher aller Zeiten. Auf ihn gehen so unzählige Erfindungen rund um die mechanische Uhr zurück, dass er bis heute als das größte Genie seiner Zukunft gewürdigt wird. Bis zu seinem Tod im Jahre 1823 entwickelte er unter anderem auch zwei bedeutende Fortschritte für die Ganggenauigkeit: Zum einen ,die so genannte „Parachute“, die Stoßsicherung für die empfindlichen Zapfen der Unruhwelle – ihre Weiterentwicklung findet sich heute in fast allen mechanischen Uhren wieder. Zum anderen das „Tourbillon“, welches den Einfluss der Schwerkraft auf denGang einer Uhr reduzieren soll – dieses filigrane Wunder der Feinmechanik zählt seitdem zur Haute Horlogerie, also zur höchsten Uhrmacherkunst überhaupt, und ist aufgrund seiner Exklusivität nicht allzu oft bei mechanischen Uhren anzutreffen. Was also Abraham-Louis Breguet 1795 erfand, 1801 patentieren ließ und dann der Weltöffentlichkeit präsentierte, begeistert seitdem die Kenner der Materie: Er hat einHemmungssystem in ein federleichtes Drehgestell eingebaut, um somit die Schwerpunktfehler imSchwingsystem (Unruh und Unruhspirale) auszugleichen. Im Detail sah seine geniale Erfindung so aus:

     

Im Tourbillon (frz. Wirbelwind) was das komplette Schwing- und Hemmungssystem in einen leichten“ Käfig“ –auch Laterne genannt – eingebaut. Dieser drehte sich innerhalb einer Minute einmal um seine Achse. Dabei lief der Trieb des Gangrades um das Sekundenrad, welches auf der Unterplatte festgeschraubt war. Auf diese Weise sollten die Einflüsse der Erdanziehung in der senkrechten Lage einer Uhr ausgeglichen und die Gangleistungen gesteigert werden. Im Laufe der Zeit brachte fast jede bedeutende Uhrenmarke der Welt ein Tourbillon nach Breguets Idee auf den Markt. Dass Tourbillon-Uhren aber noch immer als äußerst luxuriös gelten, dürfte auch an ihren Preisen liegen: Bisher bewegten sie sich im fünf- bis sechsstelligen Bereich. Bisher wohlgemerkt, denn nun haben wir uns im Sinne unserer Uhr-Kraft Philosophie – sammelwürdige Kleinstauflagen zu einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten – dem Thema Tourbillon gewidmet. So entstand das Tourbillon 1747 – eine kleine Reminiszenz auf „ die gute alte Zeit“. Das spiegelt sich auch beim Preis wieder, denn der ist trotz eines echten Minuten-Tourbillons im wahrsten Sinne des Wortes im Rahmen geblieben. Erstmals vereint Uhr-Kraft handwerkliche Uhrmacherkunst mit klassisch-edlem Design zu einer durchaus bezahlbaren Rarität,

     

dieUhren-Kenner zu schätzen wissen. Ein kurzes Warten lohnt sich für lange Zeit: Zwar handelt es sich bei Referenz 15/2TA und Referenz 15/5 TAG um limitierte Kleinstauflagen, trotzdem wird jede Tourbillon 1747 erst nach Bestelleingang bei Uhr-Kraft zur endgültigen Produktion freigegeben: Im Sinne der traditionellen Uhrmacherkunst wird sie dann Schritt für Schritt und mit größtmöglicher Akribie weitestgehend von Hand gefertigt.

Limitierte Kleinserie auf nur 50 Stück ........

 
 
Juwelier Herzau
An der Schiffbrücke 1
D-24768 Rendsburg
TEl.: 04331-22181
FAX 04331-28161
Internet: www.herzau.de

© by Juwelier Herzau